Über uns

Wie alles begann

Ich bin sicher nicht der einzige Junge, der Seemann werden wollte - die großen Kähne haben mich genauso fasziniert wie die kleinen Yachten. Doch das Leben hatte Anderes mit mir vor.

So blieb mir die jährliche Bootstour mit meinen Jungs, mit denen ich sowohl die Leidenschaft für's Motorradfahren als auch für die Seefahrt teile. Wenn auch die Menge der gefahrenen Seemeilen mit den Jahren abnahm und wir die Ruhe in stillen Buchten immer mehr genießen, so sind wir auch nach über 25 Jahren mit gleicher Begeisterung dabei. Und wenn wir Männer gemeinsam in die untergehende Sonne blicken, tauschen wir schon mal Erinnerungen aus - wie zum Beispiel die Rettung einiger kanufahrender Kinder während eines Gewitters auf See.

Und so spukte in meinem Kopf immer öfter die Idee nach einem eigenen Boot herum. Aber lohnt sich das wirklich? So eine Yacht? Und was ist eigentlich mit den Hausbooten, die man immer öfter sah? Diese entwickelten sich zu kleinen schwimmenden Ferienhäuschen und  sahen von weitem so gemütlich aus. Ich musste es probieren und buchte einen Hausbooturlaub - schließlich wollte ich meine Freundin mit "im Hausboot" haben. Es brauchte nicht viel Überzeugungsarbeit: eine Woche schönster Sonnenschein, stille Buchten, malerische Sonnenuntergänge ...


Es wird konkret

Nun spannen wir also gemeinsam Pläne, wie so ein Hausboot aussehen könnte. Ein besonders glücklicher Umstand war das Kennenlernen der Marina Neuer Hafen im Ziegeleipark Mildenberg - dort gab es  noch Liegeplätze für uns. Denn mittlerweile reden wir nicht mehr nur von einem Hausboot - es soll über die Jahre eine kleine Flotte werden.

Das Kind hat einen Namen

Das kennt sicher jeder - im Vorbeifahren liest man einen Firmennamen, der alles aussagt. Sowas wollten wir auch. Gar nicht so einfach. Also sammelten wir alles, was uns einfiel. So entstand DIE BOOTSCHAFT - ein Name, mit dem wir zufrieden sind und der auch der kritischen Meinung ausgewählter Freunde standhielt.

Und so starten wir zum 1. April 2019 mit den ersten beiden Hausbooten, die die Erwartungen an einen traumhaften Hausbooturlaub erfüllen: eine große Bugterrasse zum Frühstücken, Sonnenbaden und Entspannen und ein gemütlicher Wohnraum mit Essecke und Kamin.

Hausboot mieten in Brandenburg I Die Bootschaft

Die Flotte wächst

Nicht nur Hausbooturlauber werden auf uns aufmerksam, auch Bootseigner, die ihre Hausboote verchartern wollen. Und so mussten wir uns überlegen, wie wir weitermachen wollen, allein hätte ich das nicht mehr bewältigen können. Also ist meine Freundin inzwischen auch "an Bord" und mittlerweile vermieten wir 13 Hausboote in 5 verschiedenen Klassen.

Und auch wenn es an den Übergabetagen im Hafen manchmal ganz schön turbulent zugeht - unsere schönste Belohnung sind die strahlenden Gesichter unserer Gäste nach erlebnisreichen Urlaubstagen.

Kühle Getränke nach einem anstrengenden Tag im Hafen | Die Bootschaft - Hausboot mieten

Peter & Bettina