Häufige Fragen

Benötige ich einen Bootsführerschein?

Nein. Normalerweise wird in Deutschland ab 15 PS Motorleistung der Sportbootführerschein Binnen benötigt. Aufgrund der Motorisierung unserer Hausboote (15 PS) ist dies jedoch nicht notwendig. Wir vermieten unsere Boote aus Sicherheitsgründen dennoch nur nach einer Einweisung und Probefahrt.
Sollte ein Skippertraining – nach Ihrer oder unserer Einschätzung - notwendig sein oder von vornherein gewünscht werden, so bieten wir dies kostenpflichtig für 60,- €/h an.


Darf ich das Hausboot alleine bzw. alleine mit meinen Kindern fahren?

Vom Gesetzgeber ist eine Mindestbesatzung von zwei Personen zum Fahren vorgeschrieben. Dabei gilt: Person 1 muss mindestens 18 Jahre und Person 2 mindestens 16 Jahre alt sein. Die Anlege- und Ablegemanöver sowie das Schleusen sind alleine kaum gefahrlos zu bewältigen, gerade bei windigen Verhältnissen. Daher können wir eine Fahrt ohne ausreichende Besatzung nicht verantworten.


Ist das Fahren mit einem Hausboot schwierig?

Bei der Übergabe erhalten Sie eine Einweisung in die Bedienung des Hausbootes. Unsere Boote sind verhältnismäßig leicht und daher auch einfach zu manövrieren. Meistens werden Sie nach etwas Eingewöhnungszeit gut mit unseren Booten zurechtkommen. Bei Bedarf oder Notwendigkeit kann ein Skippertraining vor dem Urlaubsantritt gebucht werden.


Ist das Skippertraining für den Hausbooturlaub Pflicht?

Das Skippertraining ist freiwillig und richtet sich - je nach Erfahrung und Selbsteinschätzung - an alle, die lange nicht mehr oder noch nie ein Boot selber gefahren sind und die vor Reiseantritt noch mehr Sicherheit im Umgang mit dem Hausboot für entspannte Urlaubstage erlangen möchten.
Gemäß AGB behalten wir uns als Vercharterer jedoch das Recht vor, dem Charterer die Verfügung über das Hausboot für den Fall zu verweigern, dass am Charterer bzw. am benannten Schiffsführer erhebliche Zweifel an der Eignung zum Führen eines Sportbootes verbleiben. In diesem Fall sollte der Charterer ein Skippertraining buchen.
Das Training findet direkt mit Antritt der Charter statt. Max. 3 Personen gleichzeitig können geschult werden. Der Preis beträgt pauschal 60,00 €/h. Die Schulungsdauer kann individuell vereinbart werden.


Gibt es Schleusen?

In unserer Region gibt es Schleusen im automatischen Betrieb oder vom Schleusenwärter betrieben. Mit unseren wendigen, sehr manövrierfähigen Hausbooten wird das Schleusen nach kurzer Eingewöhnung kein Problem darstellen und zunehmend mehr Freude bereiten.


Wie schnell fährt das Hausboot und wie weit kommt man mit dem Tank?

Die Marschgeschwindigkeit ist u. a. auch abhängig von Strömung und Wind. Der Motor verbraucht bei 8–10 km/h Marschgeschwindigkeit ca. 2,0–2,5 Liter Benzin pro Stunde. Der Tank fasst 55 L – reicht also für 20–25 Std. Das entspricht in etwa der durchschnittlichen Wochenfahrzeit.


Wie erfolgt die Abrechnung des Benzinverbrauchs bei Rückgabe?

Der verbrauchte Kraftstoff wird bei Bootsrückgabe durch Messung/Ablesung ermittelt und zu Tagespreisen der Marina abgerechnet. Der Benzinpreis an den Wassertankstellen liegt meistens ca. 0,30–0,50 € über dem Straßenpreis pro Liter.


Wie erfolgt die Absaugung des Abwassers?

Das Abpumpen kann in unserem Heimathafen vor Rückgabe der Hausboote durch den Chartergast erfolgen. Die Kosten entnehmen Sie bitte den aktuellen Aushängen im Hafen. Alternativ wird der Aufwand durch den Vercharterer zu Tagespreisen des Heimathafens zzgl. einer Servicegebühr von 15,00 € berechnet.


Wie erfolgt die Abfallentsorgung?

Die Hausmüllentsorgung in den Häfen ist kostenpflichtig und beim Hafenmeister zu bezahlen. Vermeiden Sie größere Ansammlungen von Müll und trennen und entsorgen Sie ggf. Leergut, Verpackungen usw. bei Gelegenheit bereits unterwegs.


Wie funktioniert die Stromversorgung auf dem Hausboot?

Die Beleuchtung an Bord arbeitet mit 12 V LED-Leuchten.
Die 12 V Batterie wird durch den Motor und eine Solarzelle auf dem Dach geladen. Über einen 12 V Stecker können bis max. 150 W entnommen werden.
Bei Landstromanschluss stehen über eine Steckdose in der Küche und im Bad auch 230 Volt zur Verfügung, z.B. um Handy oder Laptop zu laden.
Der Betrieb von Geräten mit hoher Leistungsaufnahme auf 230 V ist nur bei Ladenschluss möglich.
Zum Handyladen stehen ein USB-Anschluss sowie ein Zigarettenanzünder zur Verfügung.


Wie erfolgen die Gasversorgung und die Heizung auf dem Hausboot?

Der Kocher und die Warmluftheizung arbeiten mit Gas. Es ist eine Gasflaschen mit 11 kg an Bord – für einen Wochencharter mehr als ausreichend. Für kuschelige Abende steht außerdem noch ein Bio-Ethanol-Wandkamin zur Verfügung.


Wie funktioniert die Wasserversorgung auf dem Hausboot?

An Bord unserer Hausboote befindet sich ein Frischwassertank (kein Trinkwasser) mit einem Fassungsvermögen von ca. 120 Litern. Dieses Frischwasser können Sie zum Kochen oder zum Waschen nutzen.
Zum Spülen der Toilette wird Seewasser angesaugt. Das gesamte Abwasser wird im Fäkalientank (ca. 400 Liter) gesammelt und nach Ihrer Reise abgepumpt.
Die „Reichweite“ des Frischwassertanks hängt stark von Ihren Gebrauchsgewohnheiten ab.
Sollten Sie zwischendurch Frischwasser benötigen, können Sie dies in der nächstgelegenen Marina auffüllen.
Trinkwasser sollte für den Urlaub in ausreichenden Mengen in Flaschen gekauft werden.


Muss ich Toilettenpapier mitbringen?

An Bord befinden sich einige Toilettenpapierrollen, so dass für die ersten Tage ausgesorgt ist. Das durch uns bereitgestellte Toilettenpapier darf über das Marine-WC in dosierter Menge entsorgt werden. Wenn Sie eigenes Toilettenpapier nachkaufen sollten, bitten wir darauf zu achten, dass dieses nicht über unsere Toiletten entsorgt werden darf.
Um generellen Verstopfungen vorzubeugen empfehlen wir das Papier über den vorhandenen Mülleimer zu entsorgen.


Gibt es Parkplätze vor Ort?

Ja. Ein Pkw-Parkplatz in unserem Heimathafen ist pro Boot in Ihrem Charterpreis enthalten.


Darf ich Haustiere mitnehmen?

Kleine Hunde und Katzen können mitgenommen werden. Den erhöhten Reinigungsaufwand berechnen wir mit 45,00 € pro Tier und Charter. Für sonstige Haustiere senden Sie uns bitte vorab eine entsprechende Anfrage.
Für Schäden, die durch Haustiere entstehen, haftet der Charterer.
Wenn Sie einen Hund mitbringen, empfehlen wir Ihnen ein Beiboot oder SUP-Board dazu zu buchen. Dies ist sehr hilfreich um ans Land zu kommen – Sie sind somit nicht immer auf eine Hafenanlage angewiesen.


Wie hoch sind die Liegegebühren in Häfen?

Die Liegegebühren in der Marina „Neuer Hafen“ in Mildenberg sind im Charterpreis enthalten.
In fremden Marinas wird der Liegeplatz meist anhand der laufenden Meter eines Bootes ermittelt (ca. 1,00 € bis 1,50 €/m Bootslänge). Stromentnahme und Wasser kosten zusätzlich, manchmal kommt eine „Personenpauschale“ hinzu.
Ein Liegeplatz in „fremden Marinas“ kostet demnach ca. 20,00 € pro Nacht.


Darf ich an Bord des Hausbootes rauchen?

Das Rauchen in den Kabinen unserer Hausboote ist nicht gestattet. Sie können jedoch auf der Bugterrasse rauchen.
In der Nähe des Motors und des Benzinvorrats auf der Heckterrasse herrscht jedoch selbstverständlich absolutes Rauchverbot!


Gibt es im Revier genügend Einkaufsmöglichkeiten?

Einkaufsmöglichkeiten gibt es in fast allen Marinas und in den Anrainerorten. An Bord befindet sich ein Skipperhandbuch mit Wasserkarten und viele Informationen zu Anlegern, Restaurants und Einkaufsmöglichkeiten.


Wie ist die Kaution zu zahlen?

Die Kaution bringen Sie bitte in bar mit oder hinterlegen Sie per Überweisung vorab auf unserem Konto. Die Bezahlung mit Kredit-/EC-Karte ist leider nicht möglich.


Was kostet eine Fahrt mit dem Hausboot?

Die Charterpreise hängen von Saison und Charterdauer ab und bewegen sich zwischen 540,00 € und 1.290,00 €. Im Charterpreis sind folgende Leistungen enthalten:

  • Das Hausboot für die Dauer der Buchung mit komplettem Inventar und Bootszubehör
  • Haftpflicht- und Kaskoversicherung
  • Einweisung in die Bedienfunktionen des Hausbootes
  • voller Kraftstoff-, Gas- und Frischwassertank bei Bootsübergabe
  • 1 Flasche Bio-Ethanol für den Wandkamin
  • Fernseher mit DVD-Player
  • kleine Spielesammlung, kleine Auswahl an DVDs und Büchern
  • Küche mit allen nötigen Kochutensilien, Geschirrtuch und Schwamm
  • je 1 Bettdecke, Kopfkissen pro Chartergast
  • Toilettenpapier
  • Wasserkarten, Törnvorschläge und wichtige Informationen
  • ein Parkplatz für Ihren Pkw pro Boot für die Charterdauer
  • Liegegebühren im „Neuen Hafen“ Mildenberg für die Buchungsdauer
  • Nutzung der Sanitäranlagen im Neuen Hafen Mildenberg
  • die derzeit gültige gesetzliche Mehrwertsteuer (19 %)
  • Die Charterpreise verstehen sich für die Maximalbelegung bis zu 4 Personen.

Hinzu kommen dann noch die verbrauchsabhängigen Kosten für Benzin (zu tagesaktuellem Benzinpreis in der Marina) sowie eine Gaspauschale (7,50 €) und die Endreinigung (50,00 €).


Welche Extras kann ich buchen?

Extras sind entweder unsere Optionen oder Absprachen zwischen Ihnen und uns wie z.B. der Transfer oder eine Lebensmittelanlieferung.
Nachfolgende Optionen bestellen Sie bitte bei Buchung gleich mit oder informieren uns mindestens eine Woche vor Ihrem Urlaubsbeginn über Ihre Wünsche.

  • Wäschepaket: bestehend aus Bettwäsche und Handtüchern (pro Person 25,00 Euro)
  • Bademantel (einmalig pro Person 10,00 Euro)
  • StandUpPaddle-Bord (pro Tag 10,00 Euro; nur für gesamte Charterdauer buchbar)
  • Bio-Ethanol (1 Flasche reicht je nach Flammengröße für ca. 4–5 Stunden; 5,00 € pro Flasche)
  • Pauschale für kleinen Hund (45,00 € pro Törn)
  • Skippertraining 60,00 €/h und Person
  • Schlauchboot 60,00 € pro Woche (über Marina)
  • 2,3 PS Außenbordmotor 60,00 € pro Woche (über Marina)


Wie verhält es sich mit der Endreinigung?

Die Endreinigung unserer Hausboote nimmt unser Serviceteam vor. Die Kosten für die Endreinigung betragen 50,00 € pro Charter.


Befindet sich ein Kühlschrank auf dem Hausboot?

Ja. Es handelt sich um einen kleinen Kühlschrank wie man ihn aus Wohnmobilen kennt. Daher empfehlen wir nur wenige, schnell verderbliche Lebensmittel mitzubringen.


Wie sind die Betten ausgestattet?

Pro gebuchter Person befindet sich ein Kopfkissen und eine Bettdecke an Bord.


Ist Bettwäsche vorhanden?

Auf unseren Hausbooten sind Bettdecken und Kopfkissen für die gebuchte Personenanzahl vorhanden. Bettwäsche und Handtücher können Sie selbst mitbringen oder gegen Gebühr ausleihen. Die Matratzenmaße sind für das Doppelbett 140 x 200 cm und für die Einzelbetten im Etagenbett 70 x 200 cm. Das Kopfkissenmaß beträgt 40 x 80 cm.


Bieten die Hausboote Schutz gegen Insekten?

Einzelne Fenster verfügen über Insektenschutzgitter. Durch offene Türen (z. B. auch tagsüber) sind – wie überall in der Natur – Insekten nicht zu 100% auszuschließen.


Was muss ich zum Thema Angeln wissen?

Brandenburg bietet Ihnen die einmalige Möglichkeit, ohne Fischereischeinprüfung auf Friedfische (Karpfen, Rotfeder, Brassen, Schleie, etc.) mit der entsprechenden Angelkarte zu angeln.
Für das Angeln auf Raubfische (Hecht, Zander, Barsch, etc.) ist ein Bundesfischereischein, die Fischereiabgabe und die Angelkarte erforderlich. Weitere Informationen zu dem Erwerb einer Angelkarte sowie eine Übersicht der ausgewiesenen Anglerstrecken finden Sie unter: www.angelkarten.com.


Gibt es eine Dusche auf dem Hausboot?

Auf der Heckterrasse unserer Hausboote befindet sich eine Außendusche. Zusätzlich finden Sie in fast jedem Hafen Sanitäranlagen inklusive Duschen, die man gegen eine geringe Gebühr nutzen kann.


Wird ein Transfer angeboten?

Sie kommen nicht mit dem Auto? Wir bieten gegen Gebühr einen Shuttleservice zum Flughafen Berlin bzw. einem Bahnhof in der Nähe an und helfen Ihnen gern bei der Suche nach der besten Verbindung.


Sind Fahrräder auf dem Hausboot gestattet?

Privatfahrräder sind an Bord nicht gestattet, der Platz an Deck ist begrenzt und das Handling mit den Rädern kann schnell und unbemerkt Schäden verursachen. An vielen Häfen können Sie jedoch Fahrräder ausleihen.


Kann ich Lebensmittel vorbestellen?

Wir arbeiten mit regionalen Supermärkten für Lebensmittelbestellungen zusammen. Wir möchten darauf hinweisen, dass möglicherweise nicht alle Lebensmittel, die Sie von zu Hause kennen, in Zehdenick verfügbar sind bzw. es regionale Unterschiede geben kann.
Die Abrechnung des Lebensmittelservices erfolgt in bar am Tag Ihrer Anreise.


Gibt es Tourenvorschläge?

An Bord befindet sich ein Skipperhandbuch mit Wasserkarten und viele Informationen zu Anlegern, Restaurants und Einkaufsmöglichkeiten. Die Informationen auf unserer Webseite https://www.die-bootschaft.de/hausbootrevier/ aktualisieren wir saisonal.


Welche Buchungsmöglichkeiten gibt es?

Grundsätzlich bieten wir Wochen-, Kurzwochen- u. Wochenendbuchungen an. Übergabetage sind Montag und Freitag.
Bei abweichenden Wünschen sprechen Sie uns gerne an. Je nach Verfügbarkeit werden wir für Sie eine Lösung suchen.
Kürzere Einheiten können nur Last-Minute (1 Woche vor Termin) gebucht werden. Das gleiche gilt für Verlängerungstage.
Alle unsere Angebote finden Sie unter https://www.die-bootschaft.de/buchung/
Bitte informieren Sie sich zunächst dort über die Verfügbarkeit Ihres Reisewunsches.


Kann ich einen Gutschein bestellen?

Ja. Dazu benötigen wir Ihre vollständige Anschrift, Email sowie Mobilfunknummer und die gewünschte Gutscheinhöhe. Auf Wunsch stellen wir den Gutschein auch auf einen Namen aus. Nutzen Sie zur Bestellung bitte unser Kontaktformular: https://www.die-bootschaft.de/kontakt/
Wenn uns die kompletten Informationen zugesandt wurden, erstellen wir eine Rechnung über den angegebenen Betrag und lassen Ihnen diese per E-Mail zukommen. Sobald der Rechnungsbetrag auf unser Konto eingegangen ist, senden wir Ihnen den Gutschein per E-Mail zu.


Wie kann ich einen Gutschein einlösen?

Gutscheininhaber können uns telefonisch oder per E-Mail kontaktieren, um eine Buchung für ein Hausboot durchzuführen. Das gewünschte Datum kann je nach Verfügbarkeit selbst gewählt werden. Wichtig ist, dass Sie uns bei Buchung den angegebenen Gutscheincode auf dem Gutschein benennen können.


Wie lange ist ein Gutschein gültig?

Der Gutschein ist in allen Saisonzeiten einlösbar. Der Gutschein ist nicht personengebunden, jederzeit übertragbar und hat keine Beschränkung in der Gültigkeit.


Ist eine Fahrt mit dem Hausboot auch im Frühjahr oder Herbst zu empfehlen?

Unsere Charter-Saison geht von Anfang April bis Ende Oktober. Durch den vorhandenen Bio-Ethanol-Wandkamin sowie die Warmluftheizung kann das Hausboot auch bei kühlem Wetter angenehm warm gehalten werden. Bei kühlem Wetter sind die Abende dann eher kuschelig und gemütlich.
Für die Fahrten am Tag sollte man ausreichend warme Kleidung mitnehmen. Auch eine warme Decke ist zu empfehlen.


Brauche ich eine Reiserücktrittsversicherung?

Stornierungen aus gesundheitlichen Gründen sind häufiger, als man zunächst vermuten möchte. Deswegen raten wir Ihnen dringend zum Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung.


Wie ist das Hausboot versichert?

Unsere Boote sind haftpflicht- und kaskoversichert. Die Selbstbeteiligung bei der Vollkaskoversicherung beträgt 1.000,00 €. Die zu hinterlegende Kaution beträgt 500,00 €.
Für Schäden, die vorsätzlich oder grob fahrlässig (z.B. wegen Trunkenheit) verursacht werden, haftet der Charterer in voller Höhe.
Wir empfehlen den Abschluss zusätzlicher Versicherungen auf Kosten der gesamten Crew. Der Skipper nimmt (in der Regel unentgeltlich) hohe Verantwortung auf sich. Sobald nämlich ein Schaden am Boot entstanden ist, beginnen oft unliebsame Diskussionen, wer für den Schaden aufkommen soll. Manche Crewmitglieder tendieren, insbesondere bei Havarieschäden, gerne dazu, dem Skipper die alleinige finanzielle Verantwortung aufzudrücken, da sie ja selber am Steuern des Bootes nicht beteiligt waren. Zahlt aber letztendlich eine Versicherung den Schaden, wird die Freundschaft gewahrt und der Törn bleibt als tolles Erlebnis in guter Erinnerung.
Daher empfehlen wir die nachfolgenden Zusatzversicherungen über unseren Versicherungspartner - die nicht Bestandteil unseres Mietvertrags sind

  • Reiserücktrittsversicherung:
    • Wenn der Skipper oder ein Crewmitglied die Reise nicht antreten kann und deshalb die gesamte Charter abgesagt werden muss.
    • Wenn der Törn aus versichertem Grund vorzeitig abgebrochen werden muss.
  • Kautionsversicherung:
    • Deckt die schuldhaft vom Charterer am Boot verursachten Schäden zumeist bis zur Höhe des Selbstbehalts der Kasko- Versicherung des Vercharterers.
    • Schützt Sie als Charterer vor dem Verlust des Kautionsbetrages. Beim Abschluss sollten Sie hier darauf achten, dass Beiboot und Außenbordmotor auch eingeschlossen sind.
  • Skipper-Haftpflicht-Versicherung:
    • Die private Haftpflichtversicherung deckt zumeist bei der Bootsmiete entstandene Schäden nicht ab! Es sollte darauf geachtet werden, dass Schäden welche durch grobe Fahrlässigkeit (z.B. Fahrt unter Alkohol, versäumte Navigation, Nichtbeachtung von Durchfahrtshöhen) oder Unfallfolgeschäden (z. B. Charterausfälle) nicht ausgeschlossen sind.

Wir machen darauf aufmerksam, dass wir keine Versicherungsvermittler im Sinne der Versicherungs-Vermittler-Verordnung sind. Es ist uns daher nicht erlaubt, zu beraten oder Versicherungsverträge abzuschließen. Wenden Sie sich bei Interesse an den jeweiligen Versicherungspartner.


Wie verhalte ich mich bei einem Unfall?

Bei einem Unfalls bewahren Sie bitte Ruhe. Rufen Sie uns unverzüglich an, um den Schaden zu melden und die weitere Vorgehensweise abzustimmen.
Durch die Unfallparteien muss ein Schadensprotokoll erstellt und unterzeichnet sowie die Wasserschutzpolizei gerufen werden.
Bitte zwingend die Kontaktdaten aller Beteiligten aufnehmen und Fotos vom Unfallschaden machen.


Was sollte ich mitbringen?

Ihre persönlichen Dinge wie bequeme Kleidung, Sonnencreme, Badesachen, flache Schuhe, Regensachen, Handtücher und Bettwäsche - wenn nicht gebucht -, Taschenlampe, Unterhaltungsspiele, Fernglas, Mückenspray.
Schuhe mit Gummisohle sind das Richtige für’s Boot.
Zum Packen verwenden Sie bitte besser eine Reisetasche anstatt Koffer.
Vergessen Sie nicht, den Einkauf im Supermarkt einzuplanen, für den Sie womöglich nochmal mit dem Auto los müssen. Lebensmittelbestellungen vorab sind alternativ möglich. Bitte wenden Sie sich dafür bei Bedarf rechtzeitig an uns per Email oder telefonisch.