Häufig gestellte Fragen

Wer zum ersten Mal mit dem Hausboot "in See sticht" hat viele Fragen.

Wir haben Fragen um das Thema "Hausboot mieten" gesammelt und beantwortet.

Unter den folgenden Rubriken finden Sie - themensortiert - Antworten auf häufig gestellte Fragen unserer Chartergäste.

Ihre Frage ist nicht dabei? Dann rufen Sie uns bitte einfach an oder benutzen Sie unser Kontaktformular.

 

 

 

Buchung & Extras
Was kostet ein Hausbooturlaub?

Die Preise sowie der Leistungsumfang sind in der Preisliste einsehbar. Diese hängen von der Bootsklasse, Saison und Charterdauer ab.

Hinzu kommen dann noch die verbrauchsabhängigen Kosten für Kraftstoff, Müll sowie das Abpumpen des Fäkalientankes (zu tagesaktuellen Preisen in der Marina). An der Marina stehen kostenpflichtige Parkplätze für Ihren Pkw zur Verfügung.

Welche Extras kann ich buchen?

Extras sind entweder unsere Optionen oder Absprachen zwischen Ihnen und uns wie z.B. der Transfer.

Nachfolgende Optionen bestellen Sie bitte bei Buchung gleich mit oder informieren uns mindestens eine Woche vor Ihrem Urlaubsbeginn über Ihre Wünsche.

  • Wäschepaket: bestehend aus Bettwäsche und Handtüchern
  • StandUpPaddle-Bord
  • Pauschale für kleinen Hund
  • Skippertraining
  • Schlauchboot
  • 2,3 PS Außenbordmotor für das Schlauchboot
Wie kann ich meinen Hausbooturlaub buchen?

Wir arbeiten mit einem Online-Buchungssystem: https://www.die- bootschaft.de/buchung/.

Bitte informieren Sie sich zunächst dort über die Verfügbarkeit Ihres Reisewunsches.

Buchungsoptionen: Wochen-, Kurzwochen- u. Wochenendbuchungen

Übergabetage: Montag und Freitag

Bei abweichenden Wünschen sprechen Sie uns gerne an.

Kürzere Einheiten können nur Last-Minute (1 Woche vor Termin) gebucht werden. Das gleiche gilt für Verlängerungstage.

Wann bekomme ich meine Buchungsunterlagen?

Nach Ihrer Online-Buchung erhalten Sie über das Buchungssystem eine Buchungsbestätigung an die von Ihnen hinterlassene Email-Adresse. Nach Prüfung der Angaben erhalten Sie - ebenfalls per Email - Ihren Chartervertrag sowie die Rechnung.

Kann ich einen Gutschein buchen?

Ja. Dazu benötigen wir Ihre vollständige Anschrift, Email sowie Mobilfunknummer und die gewünschte Gutscheinhöhe. Auf Wunsch stellen wir den Gutschein auch auf einen Namen aus. Nutzen Sie zur Bestellung bitte unser Kontaktformular.

Wenn uns die kompletten Informationen zugesandt wurden, erstellen wir eine Rechnung über den angegebenen Betrag und lassen Ihnen diese per E-Mail zukommen.

Sobald der Rechnungsbetrag auf unserem Konto eingegangen ist, senden wir Ihnen den Gutschein per Email zu.

Der Gutschein ist in allen Saisonzeiten einlösbar. Der Gutschein ist nicht personengebunden und übertragbar.

Wie sind die Stornierungsbedingungen?

Wir räumen unseren Kunden das Recht ein, jederzeit vor Mietbeginn durch schriftliche Erklärung vom Chartervertrag zurückzutreten.

Bei jedem Rücktritt vom Vertrag fällt eine pauschale Bearbeitungsgebühr in Höhe von 100,- € an.

Darüber hinaus fällt eine gemäß nachfolgenden Fristen gestaffelte Rücktrittsentschädigung an, falls das Boot nicht anderweitig vermietet wird.

  • Rücktritt mehr als 180 Tage vor Charterbeginn:
    30% des Charterpreises,
  • Rücktritt mehr als 90 Tagen vor Charterbeginn:
    60% des Charterpreises
  • Rücktritt mehr als 42 Tagen vor Charterbeginn:
    80% des Charterpreises
  • Rücktritt weniger als 42 Tage vor Charterbeginn:
    100% des Charterpreises

Für den Verlauf der Fristen ist der Zugang der schriftlichen Rücktrittserklärung bei uns maßgeblich. Wir sind zur Aufrechnung der erhaltenen Anzahlung berechtigt.

Zur Risikoabsicherung empfehlen wir den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung.

Benötige ich einen Bootsführerschein?

Sie benötigen in Deutschland ab 15 PS Motorleistung den Sportbootführerschein Binnen.

In den Bootsklassen KOMPAKT und KOMFORT 9 und 10 ist dies aufgrund der Motorisierung dieser Hausboote (15 PS) jedoch nicht notwendig.

Für die Gäste der Bootsklassen KOMFORT 11 und PREMIUM (über 15 PS) ohne SBF-Binnen ist eine Charterbescheinigung vorgeschrieben. Dies ist eine amtlich anerkannte Bescheinigung, die das Führen eines gemieteten Sportbootes auch ohne den vorgeschriebenen Sportbootführerschein (SBF-Binnen) zulässt.

Sie erhalten in allen Bootsklassen eine Einweisung in die Bedienfunktionen. Sollte ein Skipper-Training - nach Ihrer oder unserer Einschätzung - notwendig sein oder von vornherein gewünscht werden, so bieten wir dies kostenpflichtig an.

Benötige ich Erfahrung im Umgang mit Booten?

Erfahrung oder Vorkenntnisse für einen Hausbooturlaub sind nicht zwingend notwendig. Nach Ihrer Ankunft in unserem Heimathafen erhalten Sie eine Einweisung in die Bedienfunktionen unserer Hausboote.

Das Führen eines Bootes, die Regeln auf dem Wasser sowie die notwendigen Manöver sind für viele Charterkunden neu oder nicht mehr gegenwärtig. Daher empfehlen wir unseren Charterkunden, ein Skipper-Training zu buchen.

Das Skipper-Training ist freiwillig und Sie schützen damit Ihre Kaution.

Es richtet sich - je nach Erfahrung und Selbsteinschätzung - an alle, die lange nicht mehr oder noch nie ein Boot selber gefahren sind und die vor Reiseantritt noch mehr Sicherheit im Umgang mit dem Hausboot für entspannte Urlaubstage erlangen möchten.

Gemäß AGB behalten wir uns als Vercharterer das Recht vor, dem Charterer die Verfügung über das Hausboot für den Fall zu verweigern, dass am Charterer bzw. am benannten Schiffsführer erhebliche Zweifel an der Eignung zum Führen eines Sportbootes verbleiben. In diesem Fall sollte der Charterer ein Skipper- Training buchen.

Darf ich das Hausboot alleine bzw. alleine mit meinen Kindern fahren?

Vom Gesetzgeber ist eine Mindestbesatzung von zwei Personen zum Fahren vorgeschrieben. Dabei gilt: Person 1 muss mindestens 18 Jahre und Person 2 mindestens 16 Jahre alt sein. Die Anlege- und Ablegemanöver sowie das Schleusen sind allein kaum gefahrlos zu bewältigen, gerade bei windigen Verhältnissen. Daher können wir eine Fahrt ohne ausreichende Besatzung nicht verantworten.

Werden Transfers angeboten?

Sie kommen nicht mit dem Auto? Wir bieten gegen Gebühr einen Shuttleservice zum Flughafen Berlin bzw. einem Bahnhof in der Nähe an und helfen Ihnen gern bei der Suche nach der besten Verbindung.

Sind Fahrräder auf dem Hausboot gestattet?

Privatfahrräder sind an Bord nicht gestattet, der Platz an Deck ist begrenzt und das Handling mit den Rädern kann schnell und unbemerkt Schäden verursachen. An vielen Häfen können Sie jedoch Fahrräder ausleihen.

Darf ich Haustiere mit an Bord nehmen?

Kleine Hunde oder Katzen können auf den Booten der KOMPAKT-Klasse mitgenommen werden. Den erhöhten Reinigungsaufwand berechnen wir gemäß Preisliste. Für sonstige Haustiere senden Sie uns bitte vorab eine entsprechende Anfrage.

Für Schäden, die durch Haustiere entstehen, haftet der Charterer.

Wenn Sie einen Hund mitbringen, empfehlen wir Ihnen ein Beiboot oder SUP-Board dazu zu buchen. Dies ist sehr hilfreich um ans Land zu kommen - Sie sind somit nicht immer auf eine Hafenanlage angewiesen.

Gibt es Internetempfang auf den Booten?

Das Telefonieren und der Zugang zum Internet hängen von der Netzabdeckung Ihres Anbieters in unserem Revier ab. Bitte informieren Sie sich vor Ihrem Urlaub darüber.

Können wir vorab Lebensmittel für das Boot bestellen?

Wir arbeiten mit regionalen Supermärkten für Lebensmittelbestellungen zusammen. Wir möchten darauf hinweisen, dass möglicherweise nicht alle Lebensmittel, die Sie von zu Hause kennen, in Zehdenick verfügbar sind bzw. es regionale Unterschiede geben kann.

Die Abrechnung des Lebensmittelservices erfolgt in bar am Tag Ihrer Anreise.

Anreise & Übergabe der Hausboote
Wo befindet sich der Heimathafen?

Unsere Charterbasen sind die "Marina Neuer Hafen“ im Ziegeleipark Mildenberg  bei Zehdenick sowie ab der Saison 2024 auch die "Marina Röblinsee" in Fürstenberg - eine gute Autostunde nördlich von Berlin.

Gibt es Parkplätze am Heimathafen?

Ja. Pkw-Parkplätze werden von der Marina kostenpflichtig (s. Preisaushang im Hafen) zur Verfügung gestellt.

Wie erfolgt die Übergabe der Hausboote?

Sie werden in die Handhabung des Hausbootes, die Ausstattung und das Zubehör eingewiesen. An Tagen mit mehreren Abfahrten erfolgt die Einweisung in Gruppen.

Unsere Crew übergibt Ihnen das Hausboot in betriebsbereitem und gereinigtem Zustand. Das Hausboot wird mit vollem Treibstoff- und Wassertank sowie leerem Abwassertank übergeben.

Der Zustand des Hausbootes und die Vollständigkeit der Ausrüstung und des Inventars werden bei Übergabe anhand einer Check- und Inventarliste mit dem Charterkunden gemeinsam überprüft und festgestellt. Die Verfügung über das Boot wird dem Charterer nach Einweisung zu demjenigen Zeitpunkt zuerkannt, indem er schriftlich anhand des Übergabeprotokolls und der Inventarliste bestätigt, dass der Motor und das Boot im Allgemeinen betriebsfähig sind sowie die vorgelegte Inventarliste verglichen und unterzeichnet ist.

Wie ist die Kaution zu zahlen?

Wir bieten die Überweisung auf ein Kautionskonto an. Nähere Infos versenden wir ca. 2 Wochen vor Anreise. Die Bezahlung vor Ort mit Kredit-/EC-Karte ist leider nicht möglich.

Wann kann ich das Boot übernehmen und wann muss ich es zurückgeben?

Übergabe und Rückgabe der Hausboote erfolgen im Heimathafen. Die Termine und Uhrzeiten sind im Chartervertrag geregelt. Etwa 4 Wochen vor Anreise erhalten Sie weitere Informationen ggf. auch mit Präzisierungen zum Anreisetag.

Bitte seien Sie am Anreisetag mindestens 1h vor Übergabe im Hafen, um Ihr Gepäck auszuladen und den Pkw auf dem Parkplatz zu parken. Nur so kann die Übergabe pünktlich beginnen.

Die Rückgabe hat am Abreisetag zur im Chartervertrag vereinbarten Zeit zu erfolgen (aufgetankt, Wasser aufgefüllt, Fäkalientank abgepumpt und das Boot von persönlichen Sachen geräumt).

Können wir am Anreisetag auch schon früher auf das Boot?

Die Übergabe Ihres Hausbootes erfolgt gemäß Ihrem Chartervertrag bzw. den Angaben in den Informationen, die Sie  4 Wochen vor Anreise per Email erhalten.

Wissenswertes zur Hausboottour
Gibt es Schleusen in unserem Revier?

In unserer Region gibt es Schleusen im (halb-)automatischen Betrieb oder vom Schleusenwärter betrieben. Mit unseren wendigen, sehr manövrierfähigen Hausbooten wird das Schleusen nach kurzer Eingewöhnung kein Problem darstellen und zunehmend mehr Freude bereiten. Während des gebührenpflichtigen Skipper-Trainings üben wir mit Ihnen ein entspanntes Schleusen.

Was sollte ich alles mitnehmen?

Bequeme Kleidung, Sonnencreme, Badesachen, flache Schuhe, Regensachen, Handtücher und Bettwäsche  (wenn nicht gebucht), Taschenlampe, Unterhaltungsspiele, Fernglas und Mückenspray sollten in Ihrem Gepäck nicht fehlen.

Auf dem Boot bitte Schuhe mit Gummisohle tragen.

Zum Packen eignet sich eine Reisetasche besser als ein Koffer.

Vergessen Sie nicht, den Einkauf im Supermarkt einzuplanen, für den Sie womöglich nochmal mit dem Auto los müssen. Lebensmittelbestellungen vorab sind alternativ möglich. Bitte wenden Sie sich dafür bei Bedarf rechtzeitig an uns per Email oder telefonisch.

Gibt es Tourenvorschläge?

An Bord befindet sich ein Skipper-Handbuch mit Wasserkarten und viele Informationen zu Anlegern, Restaurants und Einkaufsmöglichkeiten. Die Informationen auf unserer Webseite HAUSBOOTREVIER aktualisieren wir saisonal.

Wie viele Stunden fährt man so täglich?

Hausbooturlaub bedeutet Entschleunigung! Entspanntes Fahren bei einer Geschwindigkeitsempfehlung von 6-9 km/h ist der Richtwert. Damit können Sie die Landschaft genießen und schützen die Ufer der Flüsse vor Erosion. Erfahrungsgemäß sind 4-5 Stunden Tagesfahrtzeit ausreichend, um unsere Region kennen- und genießen zu lernen sowie die Batterie des Bootes voll aufzuladen. Sie brauchen sich kein festes Tagesziel setzen. Genießen Sie entspannt das ruhige Schippern und erholen Sie sich in traumhaft schöner Natur. Gehen Sie (nur auf Seen) vor Anker, wo es Ihnen gefällt oder steuern einen Hafen an.

Welche Entfernung kann man am Tag zurücklegen?

Die mögliche Tagesfahrstrecke hängt auch von der Anzahl der zu passierenden Schleusen ab. Das Passieren einer Schleuse ist wiederum abhängig vom Verkehr. Pro Schleuse benötigen Sie mindestens 30 min mehr. Kalkulieren Sie daher pro Tag max. 30-40 km ein. Dann haben Sie noch ausreichend Zeit, ganz entspannt unsere traumhafte Natur zu genießen und ggf. Ausflüge an Land zu unternehmen. Beachten Sie bitte unbedingt, dass das Fahren nach Einbruch der Dunkelheit untersagt ist.

Wie hoch sind die Liegegebühren in Häfen?

Die Liegegebühren in der Marina „Neuer Hafen“ in Mildenberg sind im Charterpreis enthalten.

In fremden Marinas wird der Liegeplatz meist anhand der laufenden Meter eines Bootes ermittelt (ca.  1,50 €/m Bootslänge). Stromentnahme und Wasser kosten zusätzlich, manchmal kommt eine „Personenpauschale“ hinzu. Ein Liegeplatz in fremden Marinas kostet demnach ca. 20,00 € pro Nacht.

Grundsätzlich können Liegeplätze nicht reserviert werden. Sie können jedoch den gewünschten Hafen anrufen und nachfragen, ob freie Liegeplätze vorhanden sind. Angaben zu den Häfen in der Region finden Sie in der Bordmappe.

Darf ich in der Nacht Boot fahren?

Nein. Beachten Sie bitte unbedingt, dass das Fahren nach Einbruch der Dunkelheit untersagt ist.

Was muss ich zum Thema Angeln wissen?

Angeln auf dem Hausboot in Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg macht einen Fischereischein und eine Angelkarte erforderlich. Wer keinen Fischereischein besitzt, kann in den Tourismusbüros einen Gästefischereischein kaufen, der für die Zeit der Ferien auf dem Wasser gültig ist. Die Angelkarte für Fried- und Raubfische für viele Seen und die Havel kostet ca. 33 €/Person (Stand 2020).

Wie verhalte ich mich bei einem Unfall?

Bei einem Unfall bewahren Sie bitte Ruhe. Rufen Sie uns unverzüglich an, um den Schaden zu melden und die weitere Vorgehensweise abzustimmen.

Durch die Unfallparteien muss das Schadensprotokoll aus der Bordmappe erstellt und unterzeichnet sowie die Wasserschutzpolizei gerufen werden. Bitte unbedingt die Kontaktdaten aller Beteiligten aufnehmen und Fotos vom Unfallschaden machen.

Wir empfehlen Ihnen den Abschluss einer Skipper-Haftpflichtversicherung sowie einer Kautionsversicherung, die Ihren Schaden begrenzen kann. Informationen finden Sie in der Navigationsleiste unter dem Menüpunkt VERSICHERUNGEN.

Gibt es im Revier genügend Einkaufsmöglichkeiten?

Einkaufsmöglichkeiten gibt es in fast allen Marinas und in den Anrainerorten. An Bord befindet sich ein Skipper-Handbuch mit Wasserkarten und viele Informationen zu Anlegern, Restaurants und Einkaufsmöglichkeiten.

Ist eine Fahrt mit dem Hausboot auch im Frühjahr oder Herbst zu empfehlen?

Unsere Charter-Saison geht von April bis Oktober. Durch die vorhandene Heizung können die Hausboote auch bei kühlerem Wetter angenehm warm gehalten werden.

Für die Fahrten am Tag sollte man ausreichend warme Kleidung mitnehmen.

Rund um's Boot
Wie sind die Hausboote ausgestattet?

Unsere gemütlichen Hausboote sind so ausgestattet, wie es die Umstände an Bord erlauben. In den verschiedenen Bootsklassen bietet jedes Hausboot 2-6 Schlafplätze, eine Innen- oder Außendusche, elektrische Toilette und eine kleine Küche. Die gemütliche Inneneinrichtung haben wir mit den Extras komplettiert, die es für einen komfortablen Bootsurlaub braucht: Geschirr, Gläser, Besteck, Töpfe, Reinigungsmittel, Müllbeutel und die nötige Sicherheitsausstattung sind Standard auf unseren Hausbooten.

Wie schnell fährt das Hausboot und wie weit kommt man mit dem Tank?

Die Marschgeschwindigkeit ist u. a. auch abhängig von Strömung und Wind. Die Motoren verbrauchen bei 6 bis 9 km/h Marschgeschwindigkeit ca. 2,5 Liter Benzin pro Stunde.

Wie funktioniert die Stromversorgung auf dem Hausboot?

Die Beleuchtung an Bord arbeitet mit 12V-LED-Leuchten. Die 12 V-Batterie wird durch den Motor und eine Solarzelle auf dem Dach geladen. Über einen 12 V-Stecker können bis max. 150 W entnommen werden. Bei Landstromanschluss stehen über eine Steckdose in der Küche und im Bad auch 220 Volt zur Verfügung, z.B. um Handy oder Laptop zu laden. Der Betrieb von Geräten mit hoher Leistungsaufnahme auf 230 V ist nur bei Ladenschluss möglich. Zum Handyladen stehen ein USB-Anschluss sowie ein Zigarettenanzünder zur Verfügung.

Wie erfolgen die Gasversorgung und die Heizung auf dem Hausboot?

Der Kocher und die Heizung arbeiten mit Gas. Es ist eine Gasflaschen an Bord (für eine Wochencharter ausreichend).

Wie funktioniert die Wasserversorgung auf dem Hausboot?

An Bord unserer Hausboote befindet sich ein Frischwassertank (kein Trinkwasser). Dieses Frischwasser können Sie zum Duschen, Kochen oder zum Geschirrspülen nutzen.

Das Abwasser wird im Fäkalientank gesammelt und nach Ihrer Reise abgepumpt.

Die „Reichweite“ des Frischwassertanks hängt stark von Ihren Gebrauchsgewohnheiten ab.

Sollten Sie zwischendurch Frischwasser benötigen, können Sie dies in der nächstgelegenen Marina auffüllen. Trinkwasser sollte für den Urlaub in ausreichenden Mengen in Flaschen gekauft werden.

Befindet sich ein Kühlschrank auf dem Hausboot?

Ja. Es handelt sich um einen kleinen Kühlschrank wie man ihn aus Wohnmobilen kennt. Daher empfehlen wir nur wenige schnell verderbliche Lebensmittel mitzubringen.

Wie sind die Betten ausgestattet?

Auf unseren Hausbooten sind Bettdecken und Kopfkissen für die gebuchte Personenanzahl vorhanden. Bettwäsche und Handtücher können Sie selbst mitbringen oder gegen Gebühr ausleihen.

Muss ich Toilettenpapier mitbringen?

An Bord befinden sich ausreichend Toilettenpapierrollen, die für Marine-WC geeignet sind. Bitte achten Sie darauf, das Papier in dosierter Menge zu entsorgen.

Wenn Sie eigenes Toilettenpapier nachkaufen sollten, bitten wir darauf zu achten, dass dieses nicht über unsere Toiletten entsorgt werden darf.

Um generellen Verstopfungen vorzubeugen, raten wir Ihnen dringend, Papier bzw. andere Hygieneartikel über den vorhandenen Mülleimer zu entsorgen.

Wer ist für die Sicherheit an Bord verantwortlich?

Die im Chartervertrag als Schiffsführer benannte Person trägt die Verantwortung für die Sicherheit und den Umgang mit dem Hausboot. Dies gilt auch für den Fall, dass das Führen des Hausbootes anderen Mitreisenden überlassen wird. Der Schiffsführer hat das Hausboot wie sein Eigentum nach den „Regeln guter Seemannschaft“ zu behandeln und zu handhaben.

Zur Absicherung des Risikos des Schiffsführers empfehlen wir Ihnen den Abschluss einer Skipper-Haftpflichtversicherung. Mehr dazu erfahren Sie hier.

Ist das Fahren mit einem Hausboot schwierig?

Bei der Übergabe erhalten Sie eine Einweisung in die Bedienung des Hausbootes. Unsere Hausboote sind Katamane mit Außenbordmotoren. Meistens werden Sie nach etwas Eingewöhnungszeit gut mit unseren Booten zurechtkommen.

Bei Bedarf oder Notwendigkeit kann ein gebührenpflichtiges Skipper-Training vor dem Urlaubsantritt gebucht werden. Damit tragen Sie zum Schutz des Hausbootes, Ihrer Crew und Ihrer Kaution bei.

Darf ich auf dem Hausboot grillen?

Das Grillen auf unseren Hausbooten ist nicht gestattet.

Darf ich an Bord des Hausbootes rauchen?

Das Rauchen in den Kabinen unserer Hausboote ist nicht gestattet. Sie können jedoch auf der Bugterrasse rauchen.

In der Nähe des Motors und des Benzinvorrats auf der Heckterrasse herrscht jedoch selbstverständlich absolutes Rauchverbot!

Bieten die Hausboote Schutz gegen Insekten?

Einzelne Fenster verfügen über Insektenschutzgitter. Durch offene Türen (z. B. auch tagsüber) sind - wie überall in der Natur - Insekten nicht zu 100% auszuschließen.

Gibt es eine Dusche auf dem Hausboot?

Unsere Hausboote sind mit einer Innen- oder Außendusche ausgestattet.

Zusätzlich finden Sie in fast jedem Hafen Sanitäranlagen inklusive Duschen, die man gegen eine geringe Gebühr nutzen kann.

Wie verhält es sich mit der Endreinigung?

Die Endreinigung unserer Hausboote nimmt unser Serviceteam vor. Die Kosten für die Endreinigung sind im Charterpreis enthalten.

Versicherungen & Skipper- Training
Wie ist das Hausboot versichert?

Unsere Boote sind haftpflicht- und kaskoversichert.

Die Selbstbeteiligung beträgt 500 € für die Hausbootklassen "KOMPAKT" sowie "KOMFORT 9 und 10".

Für die Bootsklassen "KOMFORT 11" und "PREMIUM" beträgt die SB  1.000,- € .

Die zu hinterlegende Kaution entspricht der Selbstbeteiligung.

Für Schäden, die vorsätzlich oder grob fahrlässig (z.B. wegen Trunkenheit) verursacht werden, haftet der Charterer in voller Höhe.

Die nachfolgenden "Charter-Versicherungen" empfehlen wir für die persönliche Situation zu prüfen.

Wir möchten darauf hinweisen, dass wir keine Versicherungsvermittler im Sinne der Versicherungs- Vermittler-Verordnung sind. Es ist uns daher nicht erlaubt, zu beraten oder Versicherungsverträge abzuschließen. Wenden Sie sich bei Interesse bitte an unseren Versicherungspartner.

Warum brauche ich eine Kautionsversicherung?

Jeder erfahrene Skipper weiß, wie schnell die Harmonie der Crew empfindlich gestört ist, wenn von ihm oder einem Crewmitglied ein Schaden verursacht wurde und alle zur Kasse gebeten werden. So einig sich die Crew vor Antritt der Charter auch war, so uneinig kann sie bei der handfesten Frage sein, warum alle für den Schaden zahlen sollen, den nur einer verursacht hat - das ist meist der Skipper selbst aus seiner Verantwortung als Schiffsführer.

Bei der Anmietung (Charter) unserer Hausboote ist eine Kaution zu hinterlegen. Unsere Hausboote sind haftpflicht- und kaskoversichert. Mit unserer Versicherung ist eine Selbstbeteiligung pro Schadensfall vereinbart, die vollständig vom Mieter (Charterer) zu tragen ist. Die Höhe der Selbstbeteiligung richtet sich nach der Bootsklasse (s. "VERSICHERUNGEN").

Entsteht während der Mietdauer an dem gecharterten Boot ein Schaden, behalten wir die Kaution ganz oder zum Teil ein und rechnen den Schaden ab. Bis zur Höhe der Selbstbeteiligung muss der Mieter den Schaden selbst begleichen. Dies gilt auch, wenn die hinterlegte Kaution niedriger sein sollte als die Selbstbeteiligung.

Dieses finanzielle Risiko können Sie mit einer Charter-Kautionsversicherung mindern, bei der Sie die tatsächlich hinterlegte Kaution im Schadenfall von der Versicherung zurück erstattet bekommen.

Bitte beachten Sie, dass der Versicherungsschutz bei der Kautionsversicherung erst mit Bezahlung der Versicherungsprämie wirksam wird.

Warum brauche ich eine Skipper-Haftpflichtversicherung?

Dafür gibt es gleich mehrere gute Gründe:

  • Sie haften für Schäden, die Sie anderen Personen oder Sachen schuldhaft zufügen, grundsätzlich persönlich und zwar mit Ihrem ganzen gegenwärtigen und zukünftigen Vermögen.
  • Ihre Privat-Haftpflichtversicherung deckt Haftungsansprüche aus Skipper- oder Crew-Aktivitäten nicht.
  • Sie als Skipper haften auch gegenüber den Crewmitgliedern.
  • Haftungsausschlüsse gegenüber Crewmitgliedern, gegen Dritte (z.B. Krankenversicherung der Ehefrau oder Kinder) greifen in der Regel nicht.

Unsere Hausboote sind kasko- und haftpflichtversichert. Nicht versichert sind allerdings Schäden am gecharterten Boot bei nachgewiesener grober Fahrlässigkeit sowie Ansprüche von uns als Vermieter durch den Ausfall von Chartereinnahmen, wenn das Boot länger nicht vermietet werden kann.

Oft unterschätzt wird auch die Beteiligung von Crewmitgliedern und Gästen an Bord, wenn diese zu Schaden kommen oder Gegenstände von Ihnen verloren gehen oder beschädigt werden. Hierfür haften weder wir als Bootsvermieter noch unsere Versicherung.

Diese Risiken können Sie mit einer Skipper-Haftpflichtversicherung absichern!

Diese deckt Schäden am gecharterten Hausboot ab, wenn grobe Fahrlässigkeit nachgewiesen wird, Schadenersatzansprüche der Crewmitglieder untereinander, Sicherheitsleistungen in fremden Häfen und Ansprüche des Eigentümers bei Verlust von Chartereinnahmen.

Warum brauche ich eine Reiserücktrittsversicherung?

Krankheit oder unvorhergesehene Ereignisse können jeden treffen. Das Risiko, den Urlaub dann nicht antreten zu können, deckt die Reiserücktrittsversicherung.

Kann ein Crewmitglied durch ein versichertes Ereignis die Reise nicht antreten, werden die anteiligen Kosten für den Chartertörn erstattet. Auch ein Abbruch der Reise während des Chartertörns ist versichert.

Benötige ich ein Skipper-Training oder ist es für den Hausbooturlaub Pflicht?

Das Skipper-Training ist freiwillig und richtet sich - je nach Erfahrung und Selbsteinschätzung - an alle Neu - und Wiedereinsteiger, die lange nicht mehr oder noch nie ein Boot selber gefahren sind und die vor Reiseantritt noch mehr Sicherheit im Umgang mit dem Hausboot für entspannte Urlaubstage erlangen möchten.

Gemäß AGB behalten wir uns als Vercharterer das Recht vor, dem Charterer die Verfügung über das Hausboot für den Fall zu verweigern, dass am Charterer bzw. am benannten Schiffsführer erhebliche Zweifel an der Eignung zum Führen eines Sportbootes verbleiben. In diesem Fall sollte der Charterer ein Skippertraining buchen.

Das Skipper-Training findet im Anschluss an die Übergabe des Hausbootes statt und richtet sich an die gesamte Crew.

Inhalte des Skipper-Trainings

  • wichtige Seemannsknoten
  • Ankern mit Ankerstangen
  • An- und Ablegen
  • Aufstoppen
  • Wenden auf engem Raum
  • Schleusenmanöver
  • Grundlagen des Verhaltens auf dem Wasser
  • Wichtige Schifffahrtszeichen
  • Tipps und Tricks im Handling eines Hausbootes

Gewinnen Sie Sicherheit mit Ihrem Hausboot und lassen Sie sich ohne Stress und mit Humor die Welt des Wassersports nahe bringen. Gerne stellen wir mit Ihnen gemeinsam ein auf Sie zugeschnittenes Trainingsprogramm zusammen.

Rückgabe des Hausbootes
Wie erfolgt die Abrechnung des Kraftstoffverbrauchs bei Rückgabe?

Vor der Rückgabe der Hausboote erfolgt das Nachtanken an der Tankstelle der Marina in unserem Heimathafen durch den Chartergast. Die Kosten entnehmen Sie bitte den aktuellen Aushängen im Hafen.

Wie erfolgt die Absaugung des Abwassers?

Das Abpumpen erfolgt im Heimathafen vor Rückgabe der Hausboote durch den Chartergast. Die Kosten entnehmen Sie bitte den aktuellen Aushängen im Hafen. 

Wie erfolgt die Abfallentsorgung?

Die Hausmüllentsorgung in den Häfen ist kostenpflichtig und beim Hafenmeister zu bezahlen. Vermeiden Sie größere Ansammlungen von Müll und trennen und entsorgen Sie ggf. Leergut, Verpackungen usw. bei Gelegenheit bereits unterwegs.

Wie erfolgt die Rücknahme der Hausboote?

Das Hausboot ist am Ende der vereinbarten Charterzeit am Heimathafen dem Vercharterer - von persönlichen Sachen und Müll beräumt, mit gespültem Geschirr und in besenreinem Zustand - zurückzugeben.

Bei der Rückgabe nehmen Charterer und Vercharterer eine Überprüfung des Hausbootes und seiner Einrichtung vor. Bootszustand, Vollständigkeit und Zustand der Ausrüstung und des Inventars werden anhand der Checkliste überprüft und festgestellt.

Der Treibstoffverbrauch ist im Heimathafen nachzutanken. Der Abwassertank ist durch den Charterer an der Tankstelle abzupumpen.

Bei groben Verschmutzungen (z.B. Flecken in den Sitzmöbeln) behalten wir uns eine zusätzliche Reinigungsgebühr vor.

Wie verhält es sich mit der Endreinigung?

Die Endreinigung unserer Hausboote nimmt unser Serviceteam vor. Die Kosten für die Endreinigung sind mit der Servicepauschale abgegolten.